Philips D8644 won’t record :(

Kees010NL

New Member
Sep 24, 2023
12
2
3
18
Netherlands
Hi everyone,

Yesterday I bought the biggest and probably most powerfull ghettoblaster from Philips; the D8644 SUPER POWER COMPO SOUNDMACHINE. Quite some names haha.

When I got home I immideatly opened it up and changed the orange “cheese” gears in the RTS tape mech. Well applied some silicone grease and a new belt.. Then i was about to close the mech and screw it back. Made sure the lever for the record switch was alligned and screwed it all in place. THEN; play, ff, rew, stop and eject all work. (Had to also replace motor with a donor d8644, because it had speed problems) But when trying to record, the previous recording won’t get erased and the sound that is being recorded, is kinda distorted. Well, not listenable. Used contact spray in the record switch bar on the top pcb and on all the “potshovers” (volume, eq, rec level, knobs which shove instead of turn) and all crackles were gone and REC level shows on the vu when pressing record. But the problem remains. It plays tapes perfectly tho..
My previous D8644 (which had a cracked take up spindle, because i put a wrong screw in the wrong hole haha, thats Why i bought the new one) had the same issue. If I were to clean the heads even more, I’m afraid they Will evaporate from that much alcohol hahaha

Hope someone can help me out..:huh:
 

dubout

Member (SA)
Nov 19, 2020
208
74
28
Germany
I recently chatted with a Philips collector, a super nice guy, who also worked at Philips years ago. He told me that the glue holding the Ferrit rods in place in the erase heads dissolves and gets soft again, causing the rods to fall out. Was the erase head somewhat sticky before you cleaned it?

He is looking for a solution but hasn't found one until now.
 

Tinman

Member (SA)
Mar 4, 2019
518
264
63
USA
That sounds plausible, you'd be basically recording on top of another recording.
Did you try recording nothing to verify that it's not erasing?
If that's the problem, maybe try swapping the erase heads.
 
Last edited:

Kees010NL

New Member
Sep 24, 2023
12
2
3
18
Netherlands
I recently chatted with a Philips collector, a super nice guy, who also worked at Philips years ago. He told me that the glue holding the Ferrit rods in place in the erase heads dissolves and gets soft again, causing the rods to fall out. Was the erase head somewhat sticky before you cleaned it?

He is looking for a solution but hasn't found one until now.
I don’t remember if it was sticky or not. But what you say about the Ferrit falling out might be the case. If I put my D8623 next to it and look at the erase head, there is a shiny “stripe” on top of it, which indeed is missing on the D8644.
 

Kees010NL

New Member
Sep 24, 2023
12
2
3
18
Netherlands
That sounds plausible, you'd be basically recording on top of another recording.
Did you try recording nothing to verify that it's not erasing?
If that's the problem, maybe try swapping the erase heads.
Yes indeed. Even if I record nothing, the “old” recording doesn’t get erased. The Volume and VU readings also are exactly the same, so the recording is not being affected. When I try to record sound (radio, aux and record player), it still won’t erase and there will be recorded some kind of distortion. (You can vaguely hear what you recorded on top of the existing recording). I tried replacing the erase head with a generic white erase head from a cheap Yoko boombox, but that didn’t make any difference. (Tried different screw positions and made sure the thin wires were soldered correctly.)

I can try to demolish my D8623 and put it’s erase head (which hasn’t detoriated yet) in the D8644..but I’d wish to know if that make any sense.
 

HaWe

New Member
Oct 24, 2023
15
8
3
Österreich
Guten Tag, bin neu hier und möchte mich der Diskussion gerne anschließen. Bei einer ganzen Reihe von Philips Geräten gibt es Probleme mit den Löschköpfen, wie bereits von Dubout erwähnt. Anbei Bilder von Köpfen bei welchen es das Problem mit der Vergußmasse gibt. Beim ersten sind bereits die beiden seitlichen Ferritstäbe raus gefallen. Beim zweiten Bild sieht man das Austreten von Vergußmasse. Momentan bin ich dabei mir eine Vorrichtung zu überlegen den Kopf neu zu verkleben. Wichtig ist, daß Ihr alle Ferritstäbe welche ins Gerät fallen aufbehebt. Die Vergußmasse lässt sich mit Spiritus verdünnen. Bitte die Stäbe vorsichtig behandeln die brechen relativ leicht. Hab auch schon Geräte gehabt bei welchen diese gebrochen im Gerät waren. Ich halte Euch informiert.
 

Attachments

  • Like
Reactions: dubout

floyd

Member (SA)
Jan 9, 2022
1,072
808
113
55
Maryland usa
Guten Tag, bin neu hier und möchte mich der Diskussion gerne anschließen. Bei einer ganzen Reihe von Philips Geräten gibt es Probleme mit den Löschköpfen, wie bereits von Dubout erwähnt. Anbei Bilder von Köpfen bei welchen es das Problem mit der Vergußmasse gibt. Beim ersten sind bereits die beiden seitlichen Ferritstäbe raus gefallen. Beim zweiten Bild sieht man das Austreten von Vergußmasse. Momentan bin ich dabei mir eine Vorrichtung zu überlegen den Kopf neu zu verkleben. Wichtig ist, daß Ihr alle Ferritstäbe welche ins Gerät fallen aufbehebt. Die Vergußmasse lässt sich mit Spiritus verdünnen. Bitte die Stäbe vorsichtig behandeln die brechen relativ leicht. Hab auch schon Geräte gehabt bei welchen diese gebrochen im Gerät waren. Ich halte Euch informiert.
That part is kaput.
 

Kees010NL

New Member
Sep 24, 2023
12
2
3
18
Netherlands
Kees010NL könnten wir ein Bild von Deinem Kopf bekommen?
Aber natürlich. Habe es gefunden..Ich musste es im Müll nachschlagen. Ich habe die süßeste Mutter, aber sie räumt alles auf, was sie finden kann. Haha:sad:Im Anhang sind die Fotosimage.jpgimage.jpg
Der Ferrite stick fehlt..
 
  • Like
Reactions: dubout

Kees010NL

New Member
Sep 24, 2023
12
2
3
18
Netherlands
Guten Tag, bin neu hier und möchte mich der Diskussion gerne anschließen. Bei einer ganzen Reihe von Philips Geräten gibt es Probleme mit den Löschköpfen, wie bereits von Dubout erwähnt. Anbei Bilder von Köpfen bei welchen es das Problem mit der Vergußmasse gibt. Beim ersten sind bereits die beiden seitlichen Ferritstäbe raus gefallen. Beim zweiten Bild sieht man das Austreten von Vergußmasse. Momentan bin ich dabei mir eine Vorrichtung zu überlegen den Kopf neu zu verkleben. Wichtig ist, daß Ihr alle Ferritstäbe welche ins Gerät fallen aufbehebt. Die Vergußmasse lässt sich mit Spiritus verdünnen. Bitte die Stäbe vorsichtig behandeln die brechen relativ leicht. Hab auch schon Geräte gehabt bei welchen diese gebrochen im Gerät waren. Ich halte Euch informiert.
Ah okay, danke! Schade, dass die schönsten Geräte der schönsten Marke (meiner Meinung nach...niederländischer Stolz, diese marke haha !!:newyear:) immer so viel kleine lästige Probleme haben.. pfui
 

Kees010NL

New Member
Sep 24, 2023
12
2
3
18
Netherlands
Ist das in Ordnung, wenn ich hier das Du Wort verwende ?
Das ist ganz gut! Ich glaube, ich bin sowieso viel jünger als die meisten Forumsmitglieder, daher muss ich andere tatsächlich mit „Sie“ ansprechen :) But in English that doesnt even exist haha
 

HaWe

New Member
Oct 24, 2023
15
8
3
Österreich
Aber natürlich. Habe es gefunden..Ich musste es im Müll nachschlagen. Ich habe die süßeste Mutter, aber sie räumt alles auf, was sie finden kann. Haha :traurig:Im Anhang sind die FotosView attachment 57627View attachment 57628
Der Ferritstab fehlt..
[/ZITAT]
Guten Morgen,
Der Ferritstab muss sich irgendwo im Gerät befinden, ich würde die Teile mal aufheben und nicht entsorgen. Von welchem Gerät ist der Kopf, ist die kopfplatte vom Laufwerk oben oder unten?
Wenn mein Versuch mit der Reparatur funktioniert, kann ich gerne den Kopf zu reparieren anbieten. Habe eine Skizze vom Aufbau eines Kopfes angehängt. Der Kopf besteht aus 4 Ferritstäben, der Spule und dem Gehäuse. Habe im Netz eine Firma die Ferrite schneiden kann, hab jedoch noch nicht nach Kosten angefragt, dazu muss ich zuerst Zeichnungen machen. Achtung bei der Demontage, bei manchen Köpfen ist hinten das Gehäuse verdrückt, damit der hintere Querstab nicht raus fällt. Information folgt. Schönen Tag
 

Attachments

HaWe

New Member
Oct 24, 2023
15
8
3
Österreich
Das ist ganz gut! Ich glaube, ich bin sowieso viel jünger als die meisten Forumsmitglieder, daher muss ich andere tatsächlich mit „Sie“ ansprechen. :) :) Aber auf Englisch gibt es das nicht einmal, haha
[/ZITAT]
Bin das erste Mal Mitglied in einem Forum, wie funktioniert das hier eigentlich? Ich schreibe auf Deutsch, wird der Text automatisch in die jeweilige Sprache übersetzt?
 

dubout

Member (SA)
Nov 19, 2020
208
74
28
Germany
Guten Tag, bin neu hier und möchte mich der Diskussion gerne anschließen. Bei einer ganzen Reihe von Philips Geräten gibt es Probleme mit den Löschköpfen, wie bereits von Dubout erwähnt. Anbei Bilder von Köpfen bei welchen es das Problem mit der Vergußmasse gibt. Beim ersten sind bereits die beiden seitlichen Ferritstäbe raus gefallen. Beim zweiten Bild sieht man das Austreten von Vergußmasse. Momentan bin ich dabei mir eine Vorrichtung zu überlegen den Kopf neu zu verkleben. Wichtig ist, daß Ihr alle Ferritstäbe welche ins Gerät fallen aufbehebt. Die Vergußmasse lässt sich mit Spiritus verdünnen. Bitte die Stäbe vorsichtig behandeln die brechen relativ leicht. Hab auch schon Geräte gehabt bei welchen diese gebrochen im Gerät waren. Ich halte Euch informiert.
Welcome aboard HaWe, good to have you here!

Aber natürlich. Habe es gefunden..Ich musste es im Müll nachschlagen. Ich habe die süßeste Mutter, aber sie räumt alles auf, was sie finden kann. Haha:sad:Im Anhang sind die Fotos
Der Ferrite stick fehlt..
So it is indeed the same problem. And not an easy fix in sight ... An easy solution would be to erase the tape with an erasing device. Techmoan shows a few examples here:

But that's only a workaround, not a real solution to the problem. Sorry I can't be of any more help.
 
  • Like
Reactions: Kees010NL and HaWe

HaWe

New Member
Oct 24, 2023
15
8
3
Österreich
Die meisten Aufnahmeköpfe sollten meiner Meinung nach funktionieren, es ist nur eine 2-Draht-Angelegenheit
[/ZITAT]
Guten Morgen,
Bin auch der Meinung, dass die Köpfe wieder funktionieren sollten, wenn die Verklebung in Ordnung ist. Muss nur auf einige Dinge achten
-> Ferritstäbe möglichst eben mit Spiegelfläche
-> die beiden Spalten sollten vorhanden sein, nach meinen Messungen ca. 0,1mm
Schönen Tag, Grüße
 
  • Like
Reactions: Kees010NL